Überblick

DISLIN ist eine Bibliothek von Routinen und Funktionen für die grafische Darstellung von Daten. Es soll ein mächtiges und einfach zu benutzendes Softwarepaket für Wissenschaftler und Programmierer sein, um ihre Daten ohne große Hardwarekenntnisse zu visualisieren. DISLIN ist verfügbar für die Programmiersprachen Fortran 77, Fortran 90/95 und C/C++. Für viele Betriebssysteme stehen auch Erweiterungen für die Sprachen Perl, Python, Java, Ruby, Tcl, Julia, R, FreeBASIC, Free Pascal, Go und dem C/C++ Interpreter Ch zur Verfügung.

Seit der Version 11.3, die im März 2020 erschienen ist, kann DISLIN kostenlos verwendet werden. Bis zu diesem Zeitpunkt waren nur nichtkommerzielle Anwendungen frei. Für kommerzielle Anwendungen musste eine Lizenz von Max-Planck-Innovation erworben werden. Nach dem Ausscheiden des Autors von DISLIN aus der Max-Planck-Gesellschaft war die Vergabe von Lizenzen hinfällig geworden, und der Gebrauch der Software wurde vom Autor Helmut Michels freigegeben. Inzwischen sind sämtliche Rechte an DISLIN wieder von Max-Planck-Innovation auf den Autor übertragen worden.

Eine kurze Geschichte von DISLIN und eine Übersicht zu allen Versionen gibt es hier.